.

.

Samstag, 13. Februar 2016

{ gesunde Kuchen mit Gemüse sind voll Hip ! }


Hej meine Lieben,
kommt,- und setzt Euch doch zu uns, 
an unsere bunte Kaffee Teetafel.

Ich habe heute auch einen leckeren, frischen Kuchen
für uns gebacken - und da unser Speiseplan ja bunter
werden soll ... ich erinnere Euch nun mal an Eure eigenen
guten Vorsätze, meine Lieben ! ;-) Von einigen habe ich
es ja Hier unter diesem Post, jetzt auch schwarz auf weiß stehen ... ;-)



Ihr wolltet euren Speiseplan doch auch bunter gestalten ...
Mehr Obst und Gemüse, weniger Zucker ...
Und das man nicht nur Obst sondern auch Gemüse
zum backen von köstlichen , süßen Kuchen und Torten
verwenden kann, ist sicher auch für niemanden mehr neu!
Also wieso machen wir es dann nicht auch ?!
Fangen wir an, unsere Kuchen mit dem gesunden bunt
zu pimpen! - Das ist voll hip, sage ich Euch - und 
überhaupt nicht ´´Öko, -  freaky, nur für Veganer
und all so komische Leute`` ;-)
Bitte lest diesen Satz mit etwas Ironie.
Was ich damit sagen möchte:
Auch für mich war vor einigen Jahren
ein Karottenkuchen noch das höchste der Gefühle,
und in den kam dann auch Weizenmehl, Zucker, 
Butter ... das übliche eben, neben den Karotten, mit rein.
Kuchen ohne (Haushalts)Zucker und mit Vollkornmehl
so was kannte ich persönlich nur von einer 
Freundin aus meiner Kindheit - die Eltern, beide
Lehrer mit drei Kindern, lebten in einem
großen Haus aus alternativ Baustoffen und Solar
Strom ( das war zu meiner Jugendzeit noch 
gar nicht verbreitet und noch sehr Exotisch!)
Das Obst und Gemüse wurde im eigenen Garten angebaut, 
und es gab auch für die Kinder keinen Zucker und kein Fleisch,
alles war immer ökologisch- auch die Kleidung.
Ja, diese Leuten waren für mich als Kind sehr sonderbar/ anders.
Mein erster Kontakt zu ´´Ökos``, wie man sie etwas
belächelnd, nannte. Zu meiner Kindheit
gab es noch sehr viel weniger Menschen,
die sich bewusst entschieden haben,
so zu Leben. Sie wurden auch damals
noch viel mehr als heute als ´´Sonderlinge``
eingestuft. 
Heute lernt man solche Familien schon sehr viel
öfter kennen. So langsam wird der bewusstere
Umgang mit der Nahrung, der Umwelt und
auch dem eigenen Körper schon fast hip.
Auch diese Entwicklung wird natürlich
gerne zum Anlass genommen, sich etwas spöttisch
darüber auszulassen.
Ich persönlich mag diese Entwicklung und sehe sie
durchaus als sehr positiv an. 
Aber das darf auch jeder gerne halten wie er möchte!



Für alle die offen sind, sich anders und auch gesünder zu ernähren,
habe ich heute noch mal ein tolles Rezept!
Ich habe mich heute an einem Kuchen versucht, in dem jede 
Menge gesunde Zutaten stecken, die miteinander kombiniert,-
ein köstliches Gesamtergebnis ergeben!
Der Kuchen ist auch für Veganer geeignet, wenn
diese den Quark und Honig für die Creme,
gegen nicht tierische Alternativen ersetzen!

In dem Kuchen findet ihr wirklich nur gute 
Zutaten, die Eurer Gesundheit gut tun! 

Für alle die es Interessiert 
gehe ich jetzt noch kurz auf die Zutaten ein:
( alle anderen überspringen diesen Teil einfach,
und lesen unter dem nächsten Bild weiter )

Leinöl:
Leinöl ist eine der besten Quellen für
die gesunden Omega 3 Fettsäuren.
Die Omega 3 Fettsäuren sind unverzichtbar 
für unsere Gesundheit. 
Sie sind gut für unser
Gehirn, Herz-Kreislauf und verbessern
unsere Blutfettwerte.
Noch mehr positive Eigenschaften
von Leinöl könnt ihr bei Interesse auch
Hier nachlesen.
Leinöl sollte immer in
guter, kaltgepresster Qualität gekauft werden
und nach Anbruch der Flasche im Kühlschrank
aufbewahrt und schnell aufgebraucht werden.

Buchweizen:
 die gesunde Alternative zu Getreide!
Der Buchweizen liefert hochwertige Eiweiße.
Senkt den Blutdruck und auch den
Blutzuckerspiegel.
Wer noch mehr über die
positiven Eigenschaften vom Buchweizen
erfahren möchte kann auch Hier weiter lesen. 

Mandeln:
Mandeln sind sehr reich an Nähr-und Vitalstoffen.
Sie liefern unter anderem viele ungesättigte Fettsäuren
(das sind die gesunden! ) ;-)
Calcium, Kupfer,
Vitamin B und E so wie Magnesium.
Mandeln gelten mitlerweile, neuen Studien
zufolge, sogar als wahre Schlankmacher!
Noch mehr über Mandeln kannst du bei Interesse 
Hier nach lesen. 

Kokosblütenzucker:
Ist eine natürliche Süße, 
die aus der Kokosblüte gewonnen wird.
Hat einen sehr niedrigen glykämischen Index.
Das bedeutet, dass der Blutzuckerspiegel nach dem Verzehr
nicht so stark und schnell ansteigt und wieder abfällt wie
nach dem Verzehr von Haushaltszucker.
Zudem liefert er viele gesunde Nährstoffe , 
die man in Haushaltszucker vergeblich suchen wird.
Kokosblütenzucker ist sogar für Diabetiker als 
Süßungsmittel geeignet. 
Mehr kannst du auch Hier erfahren.

Kokosöl:
Ist eines der natürlichsten und gesündesten Öle
überhaupt.
Dadurch das es auch hohe Temperaturen gut aushält,
ist es hervorragend zum braten und backen geeignet.
Ich benutze es sogar gerne zum eincremen 
meiner Hände und Lippen. 
Hier könnt ihr noch mehr interessante Fakten
zum Kokosöl nachlesen.

Leinsamen:
In den Leinsamen haben wir wieder
die wertvollen omega 3 Fettsäuren.
Wertvolle Ballaststoffe
und Lignane.
Alle diese Stoffe scheinen auch
das Risiko auf Brustkrebs erheblich
reduzieren zu können...
Generell ist eine gesunde , 
ausgewogene Ernährung der beste Weg
Krankheiten vorzubeugen.
Mehr kannst du auch Hier nachlesen.

Chia- Samen:
Schon für die Maya waren Chia Samen
die Energiequelle.
Für uns sind sie heute ein
bekanntes Superfood!
Und das zurecht !... 
Mehr kannst du bei Interesse
Hier nachlesen.

Karotten:
Sind gut für die Augen, das haben Oma und Mama
früher schon immer gesagt :-)
Aber Karotten können noch viel mehr
in Sachen gesunde Ernährung!
Beta - Carotin und Vitamin A sind besonders
viel in Karotten enthalten.
Durch das Fett im Quark und Leinöl, aus dem
Topping für den Kuchen, kann das Vitamin A
besonders gut von unserem Körper 
aufgenommen werden.

Hafer:
Biotin im Hafer sorgt für schönes Haar,
schöne Haut und feste Nägel.
Außerdem enthält Hafer viel Zink.
Vitamin B 1 und und Vitamin B 6  
sorgt für starke Nerven. :-)
Außerdem ist Hafer ein guter Eisenlieferant!
Was bei einer fleischlosen Ernährung sehr wichtig ist.
Auch Magnesium findet sich in guter Menge im Hafer.
Mehr kannst du auch gerne wieder Hier nach lesen.




Hier das Rezept für Euch :


Ihr braucht für den Teig

eine Springform  
(20 cm Durchmesser)

100 g gemahlene Mandeln

100 g Buchweizenmehl

75 g Haferflocken

150 g Kokosblütenzucker  

240 ml Hafermilch 
(oder Mandel-, Dinkel,-Reismilch)

2 Karotten (ca. 150 g)

80 g Apfelmus ohne Zucker
(z.b von dm oder alnatura)

1 EL Kokosöl (nativ)

2 EL Chia-Samen 

6 EL kaltes Wasser

1/2 TL Zimt

2 TL Weinsteinbackpulver

1 Prise Salz


Für die Creme 

500 g Quark
(ich habe den mit 40 % 
Fett genommen) 

50 g Kokosnuss Creme
(100% Kokosnuss ohne Zusatzstoffe)

Mark einer Vanilleschote

1 EL Bio Honig

1 TL Leinöl 
(kaltgepresst)

optional 
Leinsamen Granulat
und geraspelte Möhren 
für die Garnitur
 


1 . Den Backofen auf 200° C vorheizen.
2. Die Backform mit etwas Kokosöl einfetten.
3. Chiasamen mit Wasser in eine kleine
Schüssel geben und zum quellen zu Seite stellen.
4. Die Haferflocken in einer Küchenmaschine
zu feinem ´´Mehl`` zermahlen.
Mandeln, Buchweizenmehl, Weinsteinpulver,
Haferflockenmehl, und Kokosblütenzucker abwiegen 
und zusammen in eine Schüssel geben.
5. die Karotten waschen und fein raspeln.
6. Hafermilch, Kokosöl,
Apfelmus, die gequollenen Chia-Samen,
Prise Salz und Zimt mit den anderen
trockenen Zutaten in die Schüssel geben 
und zu einem glatten Teig verrühren.
7. Möhrenraspeln unter den Teig rühren.
Den Teig in die Springform füllen und
für ca. 40 - 45 min. im Backofen
bei 200°C backen.
(bitte Stäbchentest machen!)
8. Kuchen nach der Backzeit aus dem
Ofen holen und etwas auskühlen lassen.
Dann erst aus der Springform lösen.

Für die Creme:
den Quark mit Honig 
(wer es süßer mag, nimmt ein wenig mehr Honig) 
und Vanille, 
sowie der Kokosnusscreme verrühren.
Die Kokosnusscreme könnt ihr kurz in einem Wasserbad 
erwärmen wenn sie zu fest ist, dann wird sie schön cremig.
1 TL Leinöl unter die Mischung rühren.
Das Leinöl versorgt Euch mit wertvollen Omega 3 Fettsäuren
und auch die Vitamine aus den Möhren könnt ihr durch das
Leinöl erst optimal aufnehmen und verwerten.

Und nun kommt noch ein Highlight für euch,
das ich selbst erst neu entdeckt habe.
Leinsamen Granulat.
Schmeckt wie Krokant, und knuspert auch so schön! 
Ich habe Krokantimmer geliebt! 
Hier habe ich nun
eine gesunde Alternative gefunden,
die auch hervorragend über Müsli,
Obstsalat oder 
Nana-Eiscreme schmeckt!


Die tollen Tees von LOV Organic 
findet ihr jetzt übrigens auch im 
geliebten zuhause! 

 

P.S:
Die YAZIO App Pro Accounts werde
ich jetzt übrigens doch verlosen müssen,
es waren ja doch einige, die Interesse an
der Pro Version hatten.
Ich werde dann am  20.02. drei von
Euch auslosen.



Kommentare:

WohnLust hat gesagt…

Hi Esther, deine Fotos sind soooo traumhaft schön! ♥♥♥♥♥ Und der Kuchen schaut natürlich auch lecker aus. :-)
Ganz liebe Grüße, Bianca

Vanessa Neuber hat gesagt…

Liebe Esther,
jetzt hast Du es geschafft - ich hab' schon wieder Appetit, obwohl wir gerade erst gegessen haben...
Aber so ein Stück Kuchen würde schon noch passen!
Ich habe letztens Schokokuchen mit Apfelmus gebacken. Superlecker! Das Rezept findest Du auf meinem Blog. Falls Du es noch nicht kennst ;-)
Ach - lecker Essen ist schon was Feines!
LG und einen schönes Restwochenende wünscht Dir
Vanessa

HIMMELSSTÜCK hat gesagt…

Oh nein - schon wieder so Leckeres bei dir! Ich könnte mich immer auf der Stelle zu euch an den Tisch setzen und genießen! Herrlich - Rezept hab ich mir wieder gleich gemerkt.
Liebste Grüße, Rahel

Anonym hat gesagt…

Liebe Esther,

das hört sich ganz lecker an und ich werde es auf jeden Fall probieren...
Die Zutaten kommen gleich auf die Einkaufsliste.

Liebe Grüße,
Simone G. aus B. / Ger.

rosenrot hat gesagt…

Hallo meine Liebe,

da das Wetter heute sehr bescheiden ist (es regnet schon seit dem Morgen) bin ich mal wieder etwas länger im Bloggerland unterwegs und so MUSS ich auch bei Dir vorbei schauen. Zum einen auch weil ich total vergessen habe, Dir zu deiner gelungenen Streichaktion zu gratulieren...es sieht superschön aus und wenn erst die Yogabilder von Dir im Rahmen sind, dann - ja dann wird Yoga Dich bis in deine Träume begleiten und Positionen oder Stellungen (ich habe mich beim Nude YogaGirl umgeschaut) werden Dir problemlos und federleicht! gelingen ;))))))
Sollen wir WETTEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mit diesem Rezept hier machst Du mir die Nase ja noch länger, als sie ohnehin schon ist. Das hört sich ja einfach nur gut an, aber wo bekomme ich denn bitte Kokoscreme? (Ist doch sicher nicht in der Marmeladenabteilung als Brotaufstrich zu finden oder? ;))
Okay ich gebe zu, das ich danach noch nie Ausschau gehalten habe, sie mir aber auch noch nicht ins Auge gesprungen ist. Zur Zeit habe ich nämlich das Problem das unser dm für über 2 Monate wegen Renovierungs-und Umbauarbeiten geschlossen ist, sodass ich schauen muss wo ich das ein oder andere bekommen kann.
Ausserdem stehen auch deine Zimtplätzchen immer noch auf der Liste....jaaaaaaaaaaaa ich habs immer noch nicht geschafft, obwohl ich dafür den Kokosblütenzucker schon hier habe schäm!!
Ah ich weis, ich warte bis meine Bestellung von Kusmi-Tee ankommt, denn ich habe mir den Zimttee bestellt und zu diesem "feierlichen" Anlass werde ich dann Zimtplätzchen backen - genau das passt doch hervorragend, nicht wahr!!!

Ganz sicher habe ich wieder was WICHTIGES vergessen, was ich Dir unbedingt mitteilen wollte, aber ich werd mich jetzt auf den Weg machen und Dich nicht länger aufhalten.
Dir noch einen schönen Valentins-Sonntagnachmittag und herzige Grüße
Marlies

die kleine Plauderei hat gesagt…

Das liest sich lecker♥nach einem richtigen Kraftkuchen ;) du hast nicht nur enen super Kuchen gezaubert, sondern ihn auch mit sehr schönen Bildern präsentiert.
LG, Lilli (die sich jetzt mal um Kokosblütenzucker umschauen muss)

casa luna hat gesagt…

Boah. Back ich nach! Hab neulich einen Schokokuchen mit Roter Beete und Avocado probiert, der war auch extrem lecker!

Nur, wo gibt es Kokoscreme? Ist damit Ähnliches wie z.B. Hafercreme(sahne) gemeint? Hab ich noch gar nie gesehen...



Küss,

Catalina

Anne-Kathrin hat gesagt…

Deine Fotos sind einfach immer ein absoluer Traum...

Und ein sehr interssaner Beitrag! ich beschäftige mich zurzeit auch sehr viel mit meiner Ernährung, vor allem mit basischer Ernährung!
Und dieses Rezept klingt einfach zu gut <3

Liebste Grüße, Ann-Cathérine

Tanja S hat gesagt…

Vorhin habe ich noch zu meiner Freundin gesagt, dass ich demnächst einen gesunden Kuchen backen möchte aber noch nach einem geeigneten Rezept schauen muss. Und tadaaaaa!!!
Hier bei dir habe ich es gefunden 💜
Dankeschön 🌞

Iris Lillewind hat gesagt…

Liebe Esther
Sonntags schaue ich immer so gern einmal bei Dir herein... Wie konnte es sein, dass ich diesen tollen Post und das tolle Rezelt total übersehen habe???? Umso mehr habe ich mich gefreut, den Lesestoff heute zu finden!!
Mein Plan - weil mein Mann inzwischen selbst nach einer Gesinden Alternative zu seinen Büro-Wurststullen sucht (ENDLICH!!!) - ist, nach dem Sommerurlaub unsere Ernährung wieder konsequent auf "gesund" umzustellen! Danke immer für die schöne Inspiration!
Wo findest Du diese tollen hochwertigen Rezepte??
Ganz liebe Grüße, Iris